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WELLNESS IM WANDEL - NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DEN TOURISMUS:
Die reine, auf Hardware und Körper fokussierte Wohlfühllehre hat ihren Zenith überschritten. Die neue Ära folgt der Erkenntnis, dass es nicht reicht, nur einen gesunden Körper zu haben – auch die geistig-seelischen Bedürfnisse müssen erkannt und befriedigt werden!
Der Zukunftsforscher Mathias Horx prognostizierte bereits 2003: „Heute entwickelt sich im europäischen Raum mehr und mehr das Bedürfnis, sich selbst zu verändern“ und er sah voraus, dass Spiritualität einer der wichtigsten Wellness-prägenden Megatrends sein wird.
Diese Erkenntnis nutzen heute auch viele medizinische Institutionen, die, wie zum Beispiel die Stiftung für ganzheitliche Medizin (SGM) in der Schweiz, “Spiritualität als eine Ressource in der Krankheits- und Krisenbewältigung“ bezeichnen. Der Gründer der SGM Klinik, Dr. med. Kurt Blatter, ist davon überzeugt, dass „Spiritualität Halt, Wert und Sinn vermittelt und damit eine wichtige Grundvoraussetzung für eine positive Lebensgestaltung schafft.“ Dies konnte auch in zahlreichen Studien nachgewiesen werden: die Lebenserwartung sowie der gesundheitliche Status spirituell orientierter Personen ist signifikant höher, als bei Menschen, für die Spiritualität und/oder ein religiöser Glaube wenig oder keine Bedeutung haben.
SOFTWARE IST WICHTIGER ALS HARDWARE
Machen wir uns zunächst einmal klar, dass der Mensch zu 99,9999% aus einem masselosen Vakuum besteht. Würde man den menschlichen Körper auf seine eigentliche Masse reduzieren, könnte man diese „Körpermasse“ nur mit einem extrem leistungsfähigen Mikroskop sichtbar machen! Dieser Zahlenvergleich macht deutlich, dass eine Neuorientierung bzw. Fokussierung auf das geistig-seelische Wohlbefinden für unsere Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung ist.
Viele Wissenschaftler, wie der Physiker Ulrich Warnke, vertreten darüber hinaus den Standpunkt, dass wir unwissenschaftlich handeln, wenn wir uns die Frage nach dem Geist, und seiner Wirkung auf Materie und Leben nicht stellen. Kaum ein Quantenphysiker bezweifelt heute noch, dass der Geist die Urquelle für Energie im Universum und für das Leben darstellt.
WELCHEN NUTZEN ERWARTET DIE KUNDEN?
•Für jeden vierten Deutschen ist Weisheit das Ergebnis spiritueller Praxis
•Mit Hilfe der Spiritualität sind die Herausforderungen des Lebens leichter zu bewältigen.
•Spirituelle Erfahrungen fördern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und des Charakters.
•Es fällt leichter, auch bei Hektik und Stress die innere Mitte zu finden.
•Spirituelle Praxis steigert die Leistungsfähigkeit im Alltag.
(Quelle: Identity Foundation/Universität Hohenheim 2006, 2011)
AKTUELLE MARKTUNTERSUCHUNGEN ZEIGEN:
Der Kunde/Tourist von morgen wünscht sich eine spannende Mischung aus Nichtalltäglichem und Unbekanntem, möglichst garniert mit etwas Gefährlichkeit und mystischer Erfahrung*).
WEITERE WICHTIGE TRENDS:
•Reisen wird immer mehr zur Expedition zum Ich. Dies wird der künftigen Touristik ein neues Gesicht geben.
•„Offline-Ferien“ drücken als Reisetrend die Sehnsucht nach weniger Stress und Hektik, der Konzentration aufs Innenleben aus. Das Erlebnis „Natur mit allen Sinnen“ ist hierfür das zentrale Entscheidungskriterium.
•Jede Dienstleistung, die dem Reisenden die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Kreativität gibt, wird künftig zu den Gewinnern auf den Tourismusmärkten gehören.
•Die Gruppe der Generation 55+ wird noch mehr an Bedeutung gewinnen, d. h., sie wird in Bezug auf Geld und Zeit auch in Zukunft Spitze bleiben. "Ageless Consuming" bedeutet aber auch: Wer der „Silver Generation“ alte Konzepte anbietet, hat kaum noch eine Chance.
*) TRAVEL TRENDS – Wie wir in Zukunft reisen werden (2011) www.zukunftsinstitut.de